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Onkologisches Zentrum Westpfalz e.V.


Pfälzer Tage für Hämatologie und Onkologie 1999


Magnetresonanztomographisch gesteuerte laserinduzierte Thermotherapie (LITT) von Lebermetastasen  
Th. J. Vogl1, M.G. Mack1, A. Roggan2
1 Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, J. W. Goethe Universität Frankfurt 
2 Laser- und Medizin-Technologie Berlin (LMTB) 

Zielsetzung: Vorstellung der Magnetresonanz-tomographisch (MR) gesteuerten laserinduzierten Thermotherapie (LITT) von Lebermetastasen als perkutanes minimal invasives Therapieverfahren. 
Material und Methoden: Die MR-gesteuerte LITT wird mittels perkutan implantierbarer Kathetersysteme ambulant unter allgemeiner Analgetika-Applikation mittels gespülter Applikationssysteme durchgeführt. Zur Ablation werden Laserapplikatoren (Nd-YAG Laser) eingesetzt, das Therapiemonitoring erfolgt mittels Magnetresonanztomographischer Thermometrie und Bildgebung. 
Ergebnisse: Die perkutane LITT erlaubt derzeit eine lokale Tumorkontrolle von 97,2 % für Lebermetastasen kleiner gleich 5 cm Durchmesser. In einem Patientenkollektiv von 401 Patienten mit 1021 Herden und 2640 Laserapplikationen konnten mittlere Überlebenszeiten von 45,74 Monaten für Lebermetastasen.erzielt werden. Die Rate klinische relevanter Nebenwirkungen liegt bei 8 %, beobachtet wurden ein Pleuraerguß (5,7 % ), Abszeß (0,8 %), anhaltende Kapselschmerzen (1%) sowie Leberversagen und Sepsis (0,5 % ). Kein signifikanter Unterschied wurde dokumentiert zwischen den Überlebensdaten bei Patienten mit Lebermetastasen eines kolorektalen Karzinoms und anderen Primärtumoren. 
Schlußfolgerungen. Der klinische Einsatz der MR gesteuerten LITT ist gerechtfertigt bei fehlendem Vorliegen einer extrahepatischen Metastasierung, insbesondere bei Patienten mit kolorektalem Karzinom, Mammakarzinom sowie mit Einschränkungen bei anderen Primärtumoren. Derzeit sollten Kontraindikationen zur Durchführung der chirurgischen Resektion bestehen.
Schlüsselworte: Lebermetastasen, Laserablation, Thermotherapie, LITT, Radiofrequenzablation. 

Als Vorteile der LITT erweisen sich: 
Gute Verträglichkeit durch Lokalanästhesie und perkutanen Zugang 
geringe Komplikationsrate 
fehlende perioperative Mortalität 
ambulantes Therapiemanagement 
geringere Kosten im Vergleich zur Leberteilresektion 
nahezu beliebige Wiederholbarkeit 
 

Vogl T. J., M. G. Mack, A. Roggan, R. Straub, K. C. Eichler, P. K. Müller, et al. Internally cooled power laser for MR-guided interstitial laser-induced thermotherapy of liver lesions: Initial clinical results. Radiology 1998; 209: 381-385 
Livraghi T., S. Goldberg, . N., F. Monti, A. Bizzini, S. Lazzaroni, F. Meloni, et al. Saline-enhanced Radio-Frequency Tissue Ablation in the Treatment of Liver Metastases. Radiology 1997; 202: 205-210 
Stangl R., A. Altendorf Hofmann, R. M. Charnley, J. Scheele. Factors influencing the natural history of colorectal liver metastases. Lancet 1994; 343: 1405-1410 
Scheele J., A. Altendorf-Hofmann, R. Stangl, K. Schmidt. Surgical Resection of Colorectal Liver Metastases: Gold Standard for Solitary and Completely Resectable Lesions. Swiss Surg Suppl. 1996; 4: 4-17 
Vogl T. J., M. G. Mack, R. Straub, A. Roggan, R. Felix. Percutaneous MRI-guided laser-induced thermotherapy for hepatic metastases for colorectal cancer. The Lancet 1997; 350: 29 

Internetadressen: 

Laserinduzierte interstitielle Thermotherapie (LITT) 

Dynamische interstitielle Laserapplikation zur Therapie sekundärer Lebertumoren (Der Chirurg, Volume 68, Issue 12)

Korrespondenzadresse 
Prof. Dr. med. Thomas J. Vogl 
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie 
J. W. Goethe Universität Frankfurt 
Theodor-Stern-Kai 7 
60590 Frankfurt 
Tel.: 069/6301-7277, Fax: 069/6301-7258, E-mail: T. Vogl @em.uni-frankfurt.de 
 


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Letzte Änderung: 23.06.2000