Magnetresonanztomographisch gesteuerte laserinduzierte
Thermotherapie (LITT) von Lebermetastasen
Th. J. Vogl1, M.G. Mack1, A. Roggan2
1 Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie,
J. W. Goethe Universität Frankfurt
2 Laser- und Medizin-Technologie Berlin (LMTB)
Zielsetzung: Vorstellung der Magnetresonanz-tomographisch (MR) gesteuerten
laserinduzierten Thermotherapie (LITT) von Lebermetastasen als perkutanes
minimal invasives Therapieverfahren.
Material und Methoden: Die MR-gesteuerte LITT wird mittels perkutan
implantierbarer Kathetersysteme ambulant unter allgemeiner Analgetika-Applikation
mittels gespülter Applikationssysteme durchgeführt. Zur Ablation
werden Laserapplikatoren (Nd-YAG Laser) eingesetzt, das Therapiemonitoring
erfolgt mittels Magnetresonanztomographischer Thermometrie und Bildgebung.
Ergebnisse: Die perkutane LITT erlaubt derzeit eine lokale Tumorkontrolle
von 97,2 % für Lebermetastasen kleiner gleich 5 cm Durchmesser. In
einem Patientenkollektiv von 401 Patienten mit 1021 Herden und 2640 Laserapplikationen
konnten mittlere Überlebenszeiten von 45,74 Monaten für Lebermetastasen.erzielt
werden. Die Rate klinische relevanter Nebenwirkungen liegt bei 8 %, beobachtet
wurden ein Pleuraerguß (5,7 % ), Abszeß (0,8 %), anhaltende
Kapselschmerzen (1%) sowie Leberversagen und Sepsis (0,5 % ). Kein signifikanter
Unterschied wurde dokumentiert zwischen den Überlebensdaten bei Patienten
mit Lebermetastasen eines kolorektalen Karzinoms und anderen Primärtumoren.
Schlußfolgerungen. Der klinische Einsatz der MR gesteuerten LITT
ist gerechtfertigt bei fehlendem Vorliegen einer extrahepatischen Metastasierung,
insbesondere bei Patienten mit kolorektalem Karzinom, Mammakarzinom sowie
mit Einschränkungen bei anderen Primärtumoren. Derzeit sollten
Kontraindikationen zur Durchführung der chirurgischen Resektion bestehen.
Schlüsselworte: Lebermetastasen, Laserablation, Thermotherapie,
LITT, Radiofrequenzablation.
Als Vorteile der LITT erweisen sich:
Gute Verträglichkeit durch Lokalanästhesie und perkutanen
Zugang
geringe Komplikationsrate
fehlende perioperative Mortalität
ambulantes Therapiemanagement
geringere Kosten im Vergleich zur Leberteilresektion
nahezu beliebige Wiederholbarkeit
Vogl T. J., M. G. Mack, A. Roggan, R. Straub, K. C. Eichler, P. K. Müller,
et al. Internally cooled power laser for MR-guided interstitial laser-induced
thermotherapy of liver lesions: Initial clinical results. Radiology 1998;
209: 381-385
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of Colorectal Liver Metastases: Gold Standard for Solitary and Completely
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Vogl T. J., M. G. Mack, R. Straub, A. Roggan, R. Felix. Percutaneous
MRI-guided laser-induced thermotherapy for hepatic metastases for colorectal
cancer. The Lancet 1997; 350: 29
Internetadressen:
Laserinduzierte
interstitielle Thermotherapie (LITT)
Dynamische
interstitielle Laserapplikation zur Therapie sekundärer Lebertumoren
(Der Chirurg, Volume 68, Issue 12)
Korrespondenzadresse
Prof. Dr. med. Thomas J. Vogl
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie
J. W. Goethe Universität Frankfurt
Theodor-Stern-Kai 7
60590 Frankfurt
Tel.: 069/6301-7277, Fax: 069/6301-7258, E-mail: T. Vogl @em.uni-frankfurt.de
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